Emanuel nimmt an einem Vierspänner-Fahrkurs bei A. Nemitz teil (12. -16. März 2008)

Auf der Toscana-Tour haben wir abgemacht, dass ich bei passender Gelegenheit in der Zwischensaison einen Vierspänner-Fahrkurs bei Andreas Nemitz absolvieren könne. Am 12. März nachmittags reiste ich nach Kerschlach. Bereits am Abend nach der Ankunft frischten wir die Ein- bzw. Zweispännergriffe nach Achenbach am Fahrlergerät auf. Am Donnerstag-Vormittag spannten wir zwei Schimmel an, damit Andreas Nemitz meine Fahr-Fähigkeiten prüfen konnte und bereits am Nachmittag fuhren wir nach Übungen am Fahrapparat zum ersten Mal mit dem Vierspänner aus.

Bis am Sonntag fuhren wir täglich vormittags uns nachmittags vierspännig durch den weitläufigen Kerschlacher Forst, am Samstag bereits durch den Verkehr in Pähl. Wenn meine Arme müde waren, fuhr der Fahrlehrer eine zeitlang bis ich mich wieder erholt hatte.

Mit Pferden vom Typ Schweres Warmblut machte ich meine esten 4-spänner-Erfahrungen



Plötzlich versperrte uns ein gefallener Baum den Weg. Linksumkehrt und zurück

Beim Kreuzen von grossen Lastwagen wars mir noch sehr mulmig zumute

 


Familie Ursina Zwicky-Schmid & Emanuel Schmid • 2608 Prés de Cortébert • tel 032 489 15 44 • email info@laas.ch